Reitunterricht

 

Mein Reitunterricht richtet sich vor allem an Freizeitreiter ohne Turnierambitionen, welche mit ihrem Pferd sicher ins Gelände gehen wollen. Ich arbeite mit meinen Reitschülern deshalb an einem sicheren und lockeren Sitz. 

Kein Reiter muss sein Pferd zwingen, sich zu lockern, den Rücken herzugeben und gebogen zu gehen. Wenn der Reiter einen lockeren Sitz hat und sicher mit den Bewegungen des Pferdes mitgehen kann, wird sich dieses entspannen und mit Freude mitarbeiten. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade auch Geländepferde ausreichend gymnastiziert werden müssen um den Reiter und sein Gepäck in jedem Gelände möglichst lange gesund tragen zu können.

 

 

Bei mir gibt es keinen klassischen Abteilungsunterricht. Da lernt nur der erste Reiter etwas, die restlichen Pferde laufen einfach hinterher, egal ob der Reiter die richtigen Hilfen gibt oder nicht. 

Ich versuche immer, Dressurunterricht mit Lektionen aus der Bodenarbeit zu kombinieren, um Pferd und Reiter sensibel zueinander werden zu lassen. Wer hat schon mal ausprobiert, wie schwer es ist, ein Pferd unmittelbar nach einer am Boden liegenden Stange anzuhalten? Oder wer kann sein Pferd genau fünf Schritte gehen lassen und dann wieder anhalten?

Das hört sich einfach an, erfordert aber eine gute Zusammenarbeit von Pferd und Reiter. 

Dressuraufgaben und Sitzschulung

Stangenarbeit

Trailaufgaben


Geländeunterricht

 

Da die meisten Freizeitreiter ins Gelände gehen möchten, brauchen sie gehorsame und gymnastizierte Geländepferde sowie den eigenen sicheren Geländesitz. Auch wenn man viel auf dem Platz / in der Halle üben kann, ersetzt dies nicht das Training 

im Gelände. Deshalb biete ich auch Unterricht im Gelände an.

 

Dieser umfasst folgende Schwerpunkte:

 

Gehorsamsübungen

- Wegreiten von der Gruppe, gefahrloses Überholen, keine Wettrennen, die der Reiter nicht möchte, etc. 

 

Gymnastizierungsmöglichkeiten

- Im Gelände (Slalom, Volten, Vorhandwendung, Seitengänge, Trabstangen, Springen etc.) 

 

Sitz des Reiters 

- Leichter Sitz, Überwinden verschiedener Geländeschwierigkeiten, bergauf - bergab, etc.